Tel.: 0 2645 / 99 270info@vettelschoss.de

Mitteilungen der Gemeinde-Verwaltung

Auf dieser Seite finden Sie Mitteilungen der Gemeindeverwaltung an die Bürgerinnen und Bürger von Vettelschoß.

 

Einführung eines digitalen Mängelmelders

In jeder Stadt und Gemeinde kommt es dann und wann zu Mängeln – gut, wenn diese von aufmerksamen BürgerInnen gemeldet werden, um sie schnell zu beheben.

Aus diesem Grund wird am 19.02.2024 ein digitaler Mängelmelder eingeführt. Der Mängelmelder bietet allen BürgerInnen der Verbandsgemeinde Linz eine einfache und direkte Möglichkeit, auf Missstände und Probleme aufmerksam zu machen.  Ziel ist es, durch Ihre Mithilfe die Lebensqualität in unserer Region kontinuierlich zu verbessern.

Ihr Anliegen wird direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet und Sie können transparent den Status auf der Plattform nachvollziehen.

Und so funktioniert es:
Fällt Ihnen in der Ortsgemeinde Vettelschoß oder anderen Gebieten der Verbandsgemeinde Linz etwas auf?
Über diesen Link gelangen Sie auf die Beteiligungsplattform und den Mängelmelder der Smarten Region Linz:

https://mitmachen.smarte-region-linz.de/deficiency_reports

Auf der Startseite finden Sie eine Karte mit allen bereits eingetragenen Mängeln sowie eine Liste der kürzlich gemeldeten Anliegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine bereits eingetragene Meldung zu suchen oder eine neue Meldung unter „Mangel melden“ anzulegen.

Problem entdecken: Haben Sie einen Schaden auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen festgestellt? Sei es eine defekte Straßenlampe, Schlaglöcher, wilder Müll oder andere Beeinträchtigungen – wir möchten davon erfahren!

Mängel melden: Nach dem Klick auf „Mangel melden“ gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie ein Foto des Mangels hochladen können, um Ihre Meldung zu verdeutlichen. Bitte fügen Sie eine kurze Beschreibung an. Details helfen uns dabei, den Mangel aufzufinden und schnell zu bearbeiten. Bitte nennen Sie hierbei keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen. Zusätzlich können Sie unter „Städte & Gemeinden“ die jeweilige Ortsgemeinde und darunter eine der vorgegebenen Kategorien auswählen. Dies erleichtert uns die Zuordnung zur richtigen bearbeitenden Stelle. Auf der eingefügten Karte besteht nun die Möglichkeit auch den genauen Standort der Meldung zu verorten. Hierfür kann sowohl der Standort Ihres Endgerätes genutzt oder ein freier Standort mit dem entsprechenden Symbol auf der Karte gewählt werden.
Nach Zustimmung der „Datenschutzbestimmungen & Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ veröffentlichen Sie die Meldung.

Status einsehen: Wir werden Ihre Mangelmeldung so schnell wie möglich an die zuständigen Stellen weiterleiten, sodass sich diese um Ihr Anliegen kümmern kann. Nach Meldung des Mangels können Sie diesen in der Übersicht der Website sehen. Gleichzeitig finden Sie hier auch den aktuellen Status, der farblich hervorgehoben wird. Nutzende der Plattform haben die Möglichkeit, einen Kommentar zur Meldung hinzuzufügen. Weiterhin erhalten Sie bei Erledigung der Meldung eine „offizielle Antwort“ unter Ihrer Meldung.

Hinweise:
• Störungen des Gas- und Stromnetzes oder eine defekte Straßenlaterne bitte direkt bei der Syna GmbH melden: https://www.syna.de/corp/stoerung-melden
• Bitte achten Sie bei der Beschreibung auf eine sachliche und konstruktive Sprache. Verwenden Sie keine beleidigenden, diffamierenden oder sonstigen Ausdrücke bei der Meldung. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam unsere Verbandsgemeinde gestalten. Dies gelingt uns nur, wenn wir konstruktiv diskutieren und zusammenarbeiten.
• Wir müssen darauf hinweisen, dass es keine Garantie auf die Bearbeitung gibt.
• Bitte nennen Sie bei der Meldung des Mangels keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen. Laden Sie keine Fotos hoch, auf denen Personen oder personenbezogene Daten zu sehen sind (Gesichter, Kennzeichen, Hausnummern etc.).
• Der Mängelmelder ist nicht dafür geeignet Ordnungswidrigkeiten wie z.B. falsch parkende Autos zu melden.

Weitere Informationen finden Sie auch im Hilfebereich unter https://mitmachen.smarte-region-linz.de/so-funktionierts

Sie haben Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Nutzung des Mängelmelders? Schicken Sie uns gerne eine Mail an: smartcity@linz.de

Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung!

Meldung defekter Straßenbeleuchtung

Gerade in der jetzigen Zeit, wo es abends wieder früher dunkel und morgens später hell wird, fallen defekte Straßenleuchten schnell auf.

Die Meldung von defekten Leuchtkörpern oder beschädigten Straßenlaternen kann von jedem Mitbürger/-in mit wenigen Klicks hier gemeldet werden.
Dort in der Ortsgemeinde Vettelschoß in der entsprechenden Straße die Leuchte anklicken und den Grund der Störung / Beschädigung angeben.

Natürlich können beschädigte oder defekte Leuchten auch weiterhin an das Gemeindebüro Vettelschoß unter 02645-99270 oder info@vettelschoss.de gemeldet werden. Wir benötigen dazu jedoch unbedingt die Angabe der Straße und der Hausnummer, an welcher die defekte Leuchte steht.

Kontakt

Ortsbürgermeister
Heinrich Freidel

Gemeindebüro
Erlenweg 1-3
Telefon: 0 26 45 / 99 27 0
info@vettelschoss.de

Sprechzeit Bürgermeister
Di. 17:00 - 19:00 Uhr